Crowdfunding-Kampagne für die künstlerische Gestaltung beendet

Unsere Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung des künstlerischen Wettbewerbs für das geplante Gustav-Landauer-Denkmal in Berlin ist am 19. September 2025 nach einer Laufzeit von 150 Tagen zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen für ihre großzügigen Zuwendungen und freuen uns, wenn Ihr das Projekt weiterhin verfolgt und mit uns in Kontakt bleibt.

Ein besonderer Dank geht auch an Konstantin Wecker, der die Kampagne als Schirmherr begleitet und wirksam gefördert hat. "Die Auslöschung von freien Menschen wie Landauer darf niemals gelingen", sagte er zu Beginn der Kampagne. Diese Überzeugung teilen wir.

Leider haben wir unser finanzielles Ziel nicht ganz erreicht. Es wird aber in jedem Fall zeitnah einen Wettbewerb geben. Als Nächstes werden wir daher weitere Gelder einwerben mit dem Ziel, einen möglichst offenen Wettbewerb finanzieren zu können, um einem erweiterten Kreis von Künstler:innen die Chance einer Teilnahme zu geben. Die Vorarbeiten für den Wettbewerb sind bereits gestartet.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass über den Förderverein demokratische Erinnerungspolitik finanzielle Beiträge auch weiterhin jederzeit möglich sind:
https://erinnerungspolitik.de/spenden

Allen, die wissen möchten, wann der künstlerische Wettbewerb startet und wie die weiteren Schritte aussehen, empfehlen wir, unseren Newsletter zu abonnieren, in dem viele weitere spannende Themen zur libertären Geschichte und zu aktuellen Entwicklungen behandelt und interessante Termine veröffentlicht werden:
Newsletter bestellen