Fahrradtour: Von Helmut Kohl bis Carlo Giuliani: Denkmäler und Straßen in Kreuzberg (Luisenstadt) (Berlin)

Sonntag, 16. April 2023 14:00 Uhr

Wer steht auf dem Sockel? An wen erinnern die Straßennamen? In der Gestaltung des öffentlichen Raums spiegeln sich seit jeher die politischen Verhältnisse und Themensetzungen. Oft wird das einmal Vorhandene hingenommen und prägt unhinterfragt das Bewusstsein. In den letzten Jahren ist das Verständnis gewachsen, dass Rassisten und Sklavenhändler nicht denkmalwürdig sind. Aber reicht das? Dominiert nicht immer noch, was längst überwunden sein sollte?
Auf dieser Tour hinterfragen wir die vorhandenen Denkmäler und Straßennamen. Für welche Positionen stehen die Geehrten? Sind Korrekturen notwendig? Wer wurde vergessen?

Fahrradtour

Treffpunkt:  Am Schulze-Delitzsch-Denkmal ● Köpenicker Straße 95 ● 10179 Berlin - Mitte
Endpunkt: Mariannenplatz