Rundgang: Es stand ein Mann am Siegestor … – Der Dichter und Anarchist Erich Mühsam (München)

Donnerstag, 23. September 2021 ●16:00 Uhr

1908 ließ sich Erich Mühsam in München nieder und war als Dichter und Autor verschiedener satirischer Zeitschriften rasch in der Schwabinger Szene bekannt. Die Kaffeehäuser, Kneipen und Weinstuben der Bohème galten ihm als "Brutstätten der Münchner Kultur". Er gründete die anarchistische Gruppe "Tat" und gab die Zeitschrift "Kain" heraus. Ab 1918 aktiv am Revolutionsgeschehen beteiligt, wurde er später zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt.
Referentin: Rita Steininger

Anmeldung: DGB Bildungswerk Bayern
https://www.bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm/seminare/a024-21-2

Teilnahmebeitrag: 7 Euro

Treffpunkt: Akademiestraße/Ecke Ludwigstraße ● 80799 München