Vortrag: Eine nationale Gedenkstätte für Demokratie mit oder ohne Anarchistinnen? (Berlin)

Donnerstag, 17. März 2022 um 19:00 Uhr

Der Friedhof der Märzgefallenen war in der repressiven Kaiserzeit einer der wenigen Orte, die an die gescheiterte Revolution von 1848/49 und erinnerte. Mehrere zehntausende Arbeiter*innen und Linke aus allen Schichten zogen alljährlich am 18. März nach Friedrichshain, um mit dem Trauerzug ihren Protest gegen das damalige Regime auszudrücken. In zahlreichen Saalveranstaltungen wurde der revolutionären Tradition in Berlin gedacht. Kaum jemand weiß, dass stets auch die anarchistischen Gruppen dabei präsent waren und mit ihren kreativen Schleifensprüchen gegen die "Obrigkeit" protestierten. Mit ihrem kreativen Protest standen sie stets ganz besonders im Fokus der Presse. In Zukunft soll aus diesem Erinnerungsort ein nationaler "Gedenkort für Demokratie" entstehen. Ob die Anarchist*innen wohl berücksichtigt werden – qie in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand?

Eine Veranstaltung der Gustav Landauer Initiative in Kooperation mit dem A-Laden.

BAIZ Kultur- und Schankwirtschaft ● Schönhauser Allee 26a ● 10435 Berlin - Prenzlauer Berg