Vortrag: Einführung in das Konzept von Sozialer Ökologie - Nach Murray Bookchin (Berlin)

Dienstag, 17. März 2020, 19:00 Uhr

Murray Bookchin war einer der wichtigsten Vordenker einer sozialen Ökologie, d.h. einer Sicht der Ökologie, die neben den Naturaspekten auch immer die Gesellschaft und die gesellschaftlichen Verhältnisse mit in seine Analysen einbezog. Ausgehend von seinen technikkritischen Schriften in den 50er Jahren war er in den 60er Jahren einer der bedeutendsten Vordenker der amerikanischen und europäischen Ökobewegung wie z.B. der deutschen Grünen und deren Linksabspaltung ÖkoLi. Er inspirierte darüber hinaus sowohl Ernst Callenbach (Autor von Ökotopia) und Ursula K. LeGuin (renommierte feministisch-ökologische SF-Autorin, u.a. Planet der Habenichtse) als auch Janet Biehl, eine Vordenkerin des Ökofeminismus. Selber war er u.a. inspiriert von den Schriften des russischen Anarchisten Kropotkin.

Im Vortrag wird die Philosophie Murray Bookchins vorgestellt und in Bezug auf dessen Aktualität thematisiert.

Ort: Haus der Volkshochschule Pankow ● Schulstraße 29 ● 13187 Berlin - Pankow