Vortrag: Sozialismus der Tat - Gustav Landauer und die post-kapitalistische Gesellschaft (Hannover)

Montag, 22.06.2020, 19:00 Uhr

Wir feiern in diesem Jahr den 150. Geburtstag von Gustav Landauer (1870-1919). Landauer wurde durch den Nationalsozialismus verfemt und in BRD und DDR weitgehend vergessen, umso wichtiger ist es, diesem herausragenden Denker seiner Zeit nicht zu gedenken, sondern seine Positionen zu aktualisieren. Landauer war Theoretiker der Genossenschaftssiedlungen und erhoffte sich von diesen Impulse für seinen angestrebten föderalen freiheitlichen Sozialismus.
Der Vortrag skizziert Landauers Aktivismus, der mit dem Sozialismus beginnen will und knüpft Verbindungen zu heutigen Überlegungen zur Überwindung des Kapitalismus ebenso an wie an lokale und regionale Projekte, die in diesem Sinne tätig sind.

Vortrag von Sebastian Kunze im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „Die Anarchie ist das Leben der Menschen, die dem Joche entronnen sind.“ über Gustav Landauer.
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Verdi-Bildungswerk Niedersachsen

Verdi-Höfe ● Goseriede 10 ● 30159 Hannover